Go-Stand beim 3. Japan & Anime Tag in Zeitz

Zwei Go-Spieler aus Jena, einer aus Brandenburg an der Havel und einer aus Berlin – in dieser Besetzung war der LV-BST beim 3. Japan & Anime Tag in Zeitz vor Ort. Obwohl insgesamt nur etwa 50 Teilnehmer auf der Convention waren wurde non-stop Go erklärt. Neben den üblichen Erläuterungen am Go-Stand waren wir auch dreimal im Bühnenprogramm eingeplant – eine erstaunlich gute Idee: ein halbstündiger Programmpunkt reicht aus, um die Regeln zu erklären, ein paar Hintergrundinfos über das Spiel zu berichten und 2 Freiwillige aus dem Publikum ein erstes Spiel gegeneinander spielen zu lassen. Nebenher haben wir das Spiel der beiden kommentiert und erläutert, was eigentlich gerade auf dem Brett geschieht. Meiner Einschätzung nach ist diese Art der Go-Präsentation sehr gut angekommen. Wie sonst lässt sich erklären, dass unsere ersten 2 Freiwilligen nahezu Dauerkunden bei uns am Go-Stand wurden? ;p

Zum Abschluss des Tages gab es ein 9×9 Anfänger-Turnier. Unter 8 Teilnehmern blieb einzig Kevin nach 4 Runden ungeschlagen. Diese Leistung wurde mit einem 1. Platz und einem Go-Anfängerset inklusive 9×9 Brett und Einführungsbuch belohnt. Auf Platz 2 und 3 folgten Fritz und Pascal, beide mit 3 Siegen, Fritz behielt jedoch die Oberhand im direkten Vergleich.
Einen Turnierbaum und die Ergebnisse findet ihr in den Fotos.