LV-BST Blitz-Go 2019

Ergebnisse.

Am vergangenen Samstag (25.05.2019) fand zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder eine LV-BST Blitz-Go Meisterschaft statt. Mit immerhin vier Teilnehmern aus Jena und einem Gast aus Zwickau waren wir für die neue Erstauflage nicht schlecht besetzt. Bei vier Teilnehmern schrieb unsere Turnierordnung ein sechsfaches Jeder-gegen-Jeden vor. D.h. es standen jedem einzelnen ganze 18 Blitzpartien bevor. Oh man, selbst bei 10 min Sudden Death pro Partie eine echte Herausforderung für einen Tag.

Nachdem wir für die ersten beiden Runden insgesamt eine Stunde brauchten, wurde dem einen oder anderen Teilnehmer auch prompt ein wenig mulmig zumute: „2 Runden = 1 Stunde. Ich muss noch 16 Partien spielen = noch 8 Stunden!? Und da ist noch nicht mal meine Mittagspause eingerechnet…!“ Tja, und da es bereits 12 Uhr war wurden erste Vermutungen laut, dass wir wohl noch nach 21 Uhr mit unseren Blitzpartien beschäftigt sein würden… Aber weit gefehlt! Angespornt von unseren Hochrechnungen wurden wir mit jeder gespielten Partie schneller und die Pausen zwischen den Partien kürzer, sodass wir am Ende doch tatsächlich knapp vor 20 Uhr fertig waren und den Spielort wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückgebracht hatten. Erster Platz mit 17 Siegen aus 18 Partien wurde Thore von Erichsen (3d, Jena), der sich durch seinen Sieg bei unserem lokalen Qualifikationsturnier für die Teilnahme an der Deutschen Blitz-Go Meisterschaft am 21.6.19 in Darmstadt qualifiziert hat und (hoffentlich) unseren Landesverband dort erfolgreich vertreten wird. Auf den Plätzen zwei, drei und vier folgten Lena Gauthier (1k), Alexander Wenzel (4k) und Karsten Graf (3k), allesamt aus Jena.

Insgesamt war es – trotz der Geschwindigkeit beim Spielen – ein entspanntes Turnier in lockerer Runde, das einige Überraschungen bereit hielt: Mit dem einen oder anderen übersehenen Atari wurde so manch eine, schon seit langem tot geglaubte Gruppe wiederbelebt, oder Steine gefangen, die in der Theorie eigentlich hätten „unfangbar“ sein müssen… Ich denke, wir alle können nach diesem kleinen Turnier die eine oder andere neue Go-Anekdote zum Besten geben und blicken nun mit Spannung auf die nächsten Blitz-Partien im Juni in Darmstadt!

An dieser Stelle bleibt mir nur noch eins zu verkünden: Nachdem die erste Neuauflage allen Beteiligten gut gefallen hat und wir auch in Zukunft allen LV-BST Mitgliedern die Gelegenheit bieten wollen, sich für die jährlich stattfindende Deutsche Blitz-Go Meisterschaft zu qualifizieren, werden wir auch in den kommenden Jahren ein Blitz-Go Qualifikationsturnier im Landesverband Brandenburg-Sachsen-Thüringen austragen. Bis dahin, flotte 361 Grüße.

Ausschreibung

Wann: 25.5.2019, 1. Runde 11:00
Wo: Jentower, 8. Etage, Leutragraben 1, 07743 Jena

Turniermodus
(1) Bei 10 oder weniger Teilnehmern innerhalb einer Gruppe wird doppeltes (bzw. vierfaches, sechsfaches, …) ”Jeder gegen Jeden” gespielt. Es gibt so viele Runden wie möglich, jedoch höchstens 20, und keinen Rundenüberhang im doppeltem ”Jeder gegen Jeden”

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LV-BST-Blitz-Rundenzahl.png

(2) Bei 11 oder mehr Teilnehmern werden 16 Runden nach dem Schweizer System ausgetragen.
(3) Weiß erhält 6 Komi.
(4) In Gruppe A und B werden keine Vorgabesteine vergeben. In Gruppe C wird mit reduzierten Vorgabesteinen (-2) gespielt. Es werden maximal 6 Vorgabesteine gegeben.
(5) Die Bedenkzeit pro Spieler beträgt 10 Minuten und kein Byoyomi.

Zeitplan
Anmeldeschluss:   10:30 Uhr
1. Runde:               11:00 Uhr
Mittagspause:        13:30 Uhr
7. Runde::              14:00 Uhr
Siegerehrung:        im Anschluss an die letzte Runde
Siegerehrung::       (abhängig von Teilnehmerzahl)

Anmeldung
Bitte per E-Mail an Lena (go-in-jena@gmx.de).

Sonstiges
Übernachtung in Jena ist möglich, wenn dies vorher per E-Mail (go-in-jena@gmx.de) angekündigt wurde.

Angemeldete Spieler
Frank Markgraf (1d, Jena)
Lena Gauthier (1k, Jena)
Karsten Graf (3k, Jena)
Alexander Wenzel (4k, Jena)